Städt. Förderschule - Förderschwerpunkt: Lernen, emotionale und soziale Entwicklung

Schülerbücherei

Neueröffnung der Schülerbücherei

Seit Juli gibt es eine Schülerbücherei an der Ruhrtalschule. Dank der Aktion RWE Rhein-Ruhr "Aktiv vor Ort", die mit einem finanziellen Zuschuss half, wurde aus einem alten Klassenraum eine tolle Schülerbücherei. Gemeinsam mit RWE Mitarbeitern, Schülern und Lehrern wurde der Raum entrümpelt und neu gestaltet. Mit Pinsel, grüner Farbe und viel Motivation und Kreativität bekam der triste Raum schon bald eine ansprechende, gemütliche Atmosphäre.

Jetzt mussten noch die neuen Möbel aufgebaut werden. Alle waren mit Begeisterung bei der Sache. Besonders gerne wurden die neuen, farbigen Sitzkissen ausgetestet.

Durch die tatkräftige Unterstützung konnten nicht nur neue Möbel angeschafft, sondern auch der Buchbestand aktualisiert werden. Schulleiter Ludger Dornebeck: "Die Lesefähigkeit ist eine Schlüsselkompetenz und fördert nicht nur die sprachliche, sondern auch die emotionale und soziale Entwicklung."